Wallanlage Gadsdorf - Vermessung und Visualisierung einer vorgeschichtlichen Befestigung

Durch die Untere Denkmalschutzbehörde des Landkreises Teltow-Fläming konnte unlängst eine vorgeschichtliche Wallanlage ermittelt werden.  Nahe Gadsdorf fanden sich entsprechende Hinweise bei der Sichtung von LIDAR-Daten. Die Anlage war auf einer Anhöhe mit steilen Böschungen errichtet worden. Natürliche Gewässer, welche die Anhöhe teilweise umschließen, gaben zusätzlichen Schutz. Durch die Denkmalbehörde wurde der Wunsch geäußert, das neu entdeckte Bodendenkmal zusätzlich durch eine engmaschige Vermessung detailliert in seinem Bestand zu erfassen. Diese Aufgabe übernahmen im Winter 2011/12 die Studierenden des 1. Semesters Grabungstechnik der HTW Berlin. In einem engen Raster wurden unter Verwendung von drei Tachymetern insgesamt 10.197 Messpunkte aufgenommen. Diese wurden anschließend am Computer bearbeitet und ein Höhenschichtenplan sowie verschiedene Geländemodelle erstellt. Das Ziel dieser Maßnahme bestand auch darin, den Umgang mit den verschiedenen Vermessungsinstrumenten zu lernen, relevante Geländesituationen zu erkennen und verschiedene Möglichkeiten der Auswertung und Visualisierung der Daten auszuprobieren. Die Befestigungsanlage wurde inzwischen in die Bodendenkmalliste des Landes Brandenburg eingetragen und unter Schutz gestellt.