Medienarchiv - Sicherung, Erschliessung und Nutzbarmachung

Das Medienarchiv der HTW Berlin umfasst ca. 4.000 Medien aus dem Bestand des ehemaligen Instituts für Film, Bild und Ton (IFBT). Zu etwa gleichen Teilen sind dies Filme, Magnetbänder für Audio und Video, Diaserien und Overheadfolien, oft mit dem dazugehörigen Ausgangsmaterial und Begleitmaterialien. Der Bestand bildet die gesamte audiovisuelle Hochschuldidaktik der DDR seit der Gründung des IFBT im Jahre 1964 ab. Nach der Abwicklung des IFBT 1992 lag das Archiv unversorgt und unsachgemäß gelagert in Kellerräumen der HTW Berlin. Die ursprünglich bei der Einlagerung einmal vorhandene Ordnung der Materialien war gestört und ist derzeit nur teilweise nachvollziehbar, da die zum Archiv gehörigen Datenbanken auf obsoleten Rechnersystemen und Programmen gespeichert waren. Seit 2003 entwickeln die Studenten des Studiengangs Restaurierung von audiovisuellem und fotografischem Kulturgut Methoden für einen adäquaten Umgang mit dem Material und gewährleisten somit eine professionelle Betreuung des Bestands, wobei die Sicherung, Erschliessung und Nutzbarmachung des Materials im Vordergrund stehen. In Zusammenarbeit mit dem Bundesarchiv / Filmarchiv wird die langfristige Archivierung von Originalnegativen und Archivkopien unter optimalen klimatischen Bedingungen realisiert. Das Medienarchiv der HTW Berlin befindet sich seit 2006 in den Kellerräumen der HTW Berlin am Standort Berlin Oberschöneweide.